Preisträger 2019

Regionalgruppe Köln des Seniorpartner in School e. V.

Der Rheinische Bildungsplatz wurde am 11. September 2019 an die Regionalgruppe Köln des „Seniorpartner in School e. V.“ verliehen. Der Verein hat sich im besonderen Maße um den „Wissenstransfer von Generation zu Generation“ an Kölner Schulen verdient gemacht.

Dieter Päffgen und Vera Stinshoff, Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung, haben zum ersten Mal überhaupt den Bildungspreis „Rheinischen Bildungsplatz“, kurz „RheBi“ genannt, vergeben, um damit in der Bildungslandschaft von Köln und Region noch unbekannte Bildungsplätze zu entdecken, zu fördern und in das Sichtfeld der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Der Rheinische Bildungsplatz wurde an die Regionalgruppe Köln von „Seniorpartner in School e. V.“ verliehen, weil der Verein das diesjährige RheBi-Schwerpunktthema „Wissenstransfer von Generation zu Generation“ in unseren Augen mustergültig aufgreift und umsetzt.

Die ehrenamtlich tätigen und geschulten Seniorinnen und Senioren des Vereins helfen Schülerinnen und Schülern in der Schule, Konflikte gewaltfrei durch Mediation selbst zu lösen. Kindern schon im Grundschulalter das nötige Wissen nachhaltig zu vermitteln, um Konfliktlösungen selbstständig herbeizuführen, das hat uns, die Rheinische Stiftung für Bildung, besonders beeindruckt: „Die Stärkung des frühen Erfahrens von Selbstwirksamkeit hinsichtlich Lösungsstrategien und eigenverantwortlicher Haltung halten wir für einen vorbildhaften und unterstützenswerten Ansatz, der größte Anerkennung verdient“, loben Dieter Päffgen und Vera Stinshoff.

Außerdem befürwortet die Rheinische Stiftung für Bildung den systemischen Ansatz, mit dem auf sehr professioneller Ebene eine Art „Großeltern-Funktion“ übernommen wird. „Was früher in Familien noch selbstverständlich war, geht heute leider immer stärker verloren: dass Kinder ihre Probleme mit ihren Großeltern besprechen können und deren neutralen Ratschläge, unabhängig von Eltern oder Schulsystem, erhalten.“

Weitere Informationen zu den "Seniorpartner in School" und der Regionalgruppe Köln finden Sie hier: www.seniorpartner-nrw.de/

Ein paar Eindrücke von der Preisverleihung des RheBi 2019 sehen Sie im folgenden Film:

PRESSESPIEGEL_RheBi_2019.pdf