Preisträger 2022

Der Preisträger des Rheinischen Bildungsplatzes 2022 steht fest:
➔ Die gemeinnützige Organisation „Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie e.V“

Der Verein bietet besondere Angebote zum diesjährigen Schwerpunktthema „Basiskompetenzen fördern – Lesen, Schreiben, Rechnen“ an.

Dieter Päffgen und Vera Grimm, Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung, haben erneut den Bildungspreis "Rheinischer Bildungsplatz", kurz "RheBi" genannt, vergeben, um damit in der Bildungslandschaft von Köln und Region noch unbekannte Bildungsplätze zu entdecken, zu fördern und in das Sichtfeld einer breiteren Öffentlichkeit zu rücken.

Die Bildungsinitiative "Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie e.V" wird für ihre herausragenden Angebote, Förderkonzepte und Projekte zur Aufklärung der Themen LRS und Rechenschwäche (Dyskalkulie) ausgezeichnet.

Durch die ausdauernde Beharrlichkeit des Vereins haben Schulen in NRW angefangen, sich mit den Themen LRS und Rechenschwäche auseinanderzusetzen und bauen Förderkonzepte mit deren Vorlagen auf. Es wurde zum ersten Mal das Thema Rechenschwäche im Koalitionsvertrag mit aufgenommen und die Uni Köln hat aufgrund des Engagements freiwillig die Themen LRS und Rechenschwäche in das Lehramtsstudium Sonderpädagogik aufgenommen.

Diese Entschlossenheit, mehr Gerechtigkeit für Betroffene zu schaffen und das gleichzeitig auf verschiedensten Ebenen war Grund genug für die Rheinische Stiftung für Bildung, dem „Arbeitskreis“ die Auszeichnung des RheBi-Preises 2022 zuzuerkennen. Wir freuen uns, den Verein mit dem mit 5.000 Euro / dotierten Bildungspreis „RheBi 2022“ unterstützen zu können.

Die Preisverleihung fand als Präsensveranstaltung am 24.11.2022 im Gebäude der Rheinischen Stiftung für Bildung statt.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem Rheinischen Bildungsplatz 2022!

Weitere Informationen zu "Kölner Arbeitskreis LRS & Dyskalkulie e.V." finden Sie hier: https://www.lrs.koeln/

Wir danken allen Initiativen, die sich im vierten Vergabejahr auf den RheBi beworben haben.

Diese Projekte kennenzulernen hat uns sehr gefreut. Unter den teilgenommenen Organisationen waren viele auszeichnungswürdige Bildungsprojekte, die wir ermutigen möchten, im Jahr 2023 erneut am RheBi teilzunehmen.

Die nächste Bewerbungsphase startet im Sommer 2023. Die Teilnahme ist dann wieder ausschließlich online hier auf https://www.bildungsplatz.rheinische-stiftung.de möglich.

Das Schwerpunktthema für 2023:
Bildung und Kultur - Bildungs- und Berufsübergänge mittels kulturellen Angeboten fördern