Unser Anliegen

Die Rheinische Stiftung für Bildung vergibt eine Auszeichnung

Die Rheinische Stiftung für Bildung ist seit 2005 als eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln eingetragen. Sie bildet seither das organisatorische Dach für unsere gemeinnützigen Tochtergesellschaften, die im „Verbund der Rheinischen“ zum Teil bereits seit über 60 Jahren erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen der beruflich orientierten Bildung tätig sind.

Wir suchen (noch) unbekannte „Plätze für Bildung“

„Entwicklung begleiten, Zukunft fördern“ – dies sehen wir als unseren Grundauftrag, unser Grundverständnis und unseren Leitsatz an. Unter diesem Leitsatz möchten wir mit der Verleihung des „Rheinischen Bildungsplatzes“ unsere Anerkennung für Initiativen aussprechen, die Menschen in vielfältigster Weise die Möglichkeit geben, sich durch Bildung persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können.

Unser Augenmerk richten wir dabei auf Projekte, die kleiner sind und dadurch vielleicht Gefahr laufen, neben großen Initiativen nicht wahrgenommen zu werden. Wir möchten auf Projekte in Köln und Region aufmerksam machen, die sich mit essentiellen Themen „rund um Bildung“ beschäftigen, jedoch nicht unbedingt im Fokus der aktuellen öffentlichen Diskussion stehen.

Gesucht werden Initiativen, die vielleicht (ganz leise) eher im Stillen dazu beitragen, Menschen in Entwicklungsprozessen zu begleiten und dabei unterstützen Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Dieses „versteckte“ Engagement soll stärker in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.

Mit dem Rheinischen Bildungsplatz möchten wir diese ideenreichen Entwickler und Förderer, die einen „Platz für Bildung“ schaffen, auszeichnen und mit einem finanziellen Beitrag stärken – für bereits etablierte Projekte ebenso, wie für spannende neue Projektideen, bei denen erste positive Erfolgsergebnisse nachweisbar sind.

Jetzt bewerben!

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Projekt! Stellen Sie uns Ihre Arbeit vor und lassen Sie uns wissen, was genau Ihre Bildungsinitiative zu etwas Bemerkenswertem macht!

Oder haben Sie eine Organisation im Blick, die eine innovative Idee im Bildungsbereich umgesetzt hat und es in Ihren Augen besonders verdient hat, ausgezeichnet zu werden? Dann freuen wir uns darüber, wenn Sie uns dieses Engagement vorstellen.

Zur Einreichung einer Bewerbung füllen Sie bitte das entsprechende Online–Formular aus.

Wir freuen uns darauf, innovative und außergewöhnliche „Bildungsplätze“ kennenzulernen.

Dieter Päffgen und Vera Grimm
Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung