Preisträger 2021

Der Preisträger des Rheinischen Bildungsplatzes 2021 steht fest:

Die gemeinnützige Organisation "codiviti education gUG"

Die Organisation bietet besondere Projektangebote zum Thema „Bildung – Digitalisierung – Gemeinwohl“ an.

Dieter Päffgen und Vera Grimm, Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung, haben erneut den Bildungspreis "Rheinischen Bildungsplatz", kurz "RheBi" genannt, vergeben, um damit in der Bildungslandschaft von Köln und Region noch unbekannte Bildungsplätze zu entdecken,zu fördern und in das Sichtfeld der breiten Öffentlichkeit zu rücken.

Die Bildungsinitiative "codiviti education gUG" erhält den mit 5.000 Euro dotierten Bildungspreis "Rheinischer Bildungsplatz" (RheBi) der Rheinischen Stiftung für Bildung. Die gemeinnützige Initiative wird für ihre herausragenden Bildungsprojekte zur Förderung der Digitalisierungskompetenzen für Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand als Präsensveranstaltung am 22.12.2021unter Einhaltung der 2G-Regel und den allgemeinen Hygienemaßnahmen statt! Doch auch mit viel Abstand sowie Mund- und Nasenbedeckung wurde die Verleihung und Preisübergabe, mit einer symbolischen Miniatur-Holzbank, gebührend gefeiert.

Der Rheinische Bildungsplatz wurde an die Bildungsinitiative 'codiviti education gUG' verliehen, weil die Organisation das diesjährige RheBi-Schwerpunktthema "Bildung – Digitalisierung - Gemeinwohl" in unseren Augen mit unglaublich innovativen Ideen mit gleich mehreren Projekten anbietet.

Digitalisierung geht alle an, ist Zukunft und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Die Gründerinnen Irena von Boxberg und Marianne Ohm, die zusammen mit Tanja Kachel das "Kernteam" bilden, setzen mit ihren Projekten auf unsere gemeinsame Zukunft – auf unsere Kinder!

Dabei ist es "codiviti" ein Herzensanliegen, den Kindern nicht nur eine kurzweilige Unterhaltung mit Coding-Experimenten und Spielen zu bieten. Sie wollen langfristige Veränderung in der Gesellschaft für alle – für das Gemeinwohl – schaffen!

"Kreativ-Kreativer-Programmieren" ist die Maxime der Projekte und findet sich auch im Namen des gemeinnützigen Unternehmens wieder, der sich aus CODING und CREATIVITY zusammensetzt.

So werden z. B. im ganzheitlichen IT-Bildungsprojekt "Coding in der Grundschule – IT geht alle an!", Technik und Natur in einer spannenden Kombination in einem pädagogischen
Kontext, angeboten. Dabei werden alle Beteiligten einer Grundschule mit einbezogen, also alle Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen, aber auch deren Eltern als zukünftige Multiplikatoren. Auf diesem Wege bietet "codiviti" auf Nachhaltigkeit angelegte Bildungsprojekte zur Förderung der Digitalisierungskompetenz für Kinder an.

In einem weiteren Projekt "Ein Robi in der Stadt – Verkehrserziehung einmal anders" lösen Kinder in einem aufgebauten Parcours bekannte (Verkehrs-) Probleme, indem sie ihre Roboter so programmieren, dass sie unbeschadet und sicher über die Straßen fahren. Hier wird offenkundig aufgezeigt, wie einfach und spannend die Integration von digitalen Werkzeugen in den Unterricht ist und, dass dieses Format auf andere Lehrfächer übertragbar ist.

Dieses Gesamtkonzept war Grund genug für die Rheinische Stiftung für Bildung, "codiviti" die Auszeichnung des RheBi-Preises 2021 zuzuerkennen. Wir freuen uns von ganzem Herzen, die wertvolle Arbeit der ‘codiviti education gUG‘ mit 5.000 € zu unterstützen und unsere Anerkennung für diese außergewöhnliche Gesamtkonzept und das hohe Engagement mit unserem symbolischen "Rheinischen Bildungsplatz" auszusprechen.

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung mit dem Rheinischen Bildungsplatz 2021!

Weitere Informationen zu "codiviti education gUG" finden Sie hier: https://codiviti.de/

Wir danken allen 11 Initiativen, die sich im dritten Vergabejahr auf den RheBi beworben haben.

Diese Projekte kennenzulernen hat uns sehr gefreut. Unter den teilgenommenen Organisationen waren viele auszeichnungswürdige Bildungsprojekte, die wir ermutigen möchten, im Jahr 2022 erneut am RheBi teilzunehmen.